Inhouse-Schulungen Fotografie

Ohne Fotos ist ein Unternehmen heute unsichtbar. Weil die besten Fotos oft im Alltag entstehen, sind es oft die eigenen Mitarbeiter, die sich mit der Aufgabe betraut sehen, für gutes Bildmaterial zu sorgen.

Da es erfahrungsgemäß nicht möglich ist, die Bildqualität in einem einzelnen Seminar spürbar zu steigern, biete ich Inhouse-Kurse an, in denen ich Ihre Mitarbeiter regelmäßig begleite, die Ergebnisse mit ihnen bespreche und auf diese Weise einen fotografischen Workflow für Ihr Unternehmen entwickle. Alternativ können Sie auch auf unsere fertigen Module zurück greifen.

Der Workflow hört nicht mit dem Foto auf sondern umfasst die Grundlagen der Bildbearbeitung, den Aufbau einer Datenbank, auf die Mitarbeiter aus der Öffentlichkeitsarbeit zugreifen können, die richtige Vergabe von Schlagwörtern, Grundlagen und dem Dateihandling für verschiedene Anwendungsbereiche.

Die Kurse sind konsequent auf die Anforderungen in Unternehmen und Medien-Teams zugeschnitten.

 

Selbstverständlich passe ich Umfang und Inhalte auch an Ihre Bedürfnisse an, sprechen Sie mich gerne an!

Fotografische Grundlagen

Die Basis jeder Öffentlichkeitsarbeit ist ein solides Verständnis der Technik. In dem Grundlagenmodul werden an einem Tag die folgenden Themen behandelt:

 

  • Grundeinstellungen an Kamera und Blitz
  • Wie entstehen zuverlässig knackscharfe und perfekt belichtet Bilder?
  • Auswahl des richtigen Equipments für einen flüssigen Ablauf im Alltag
  • Grundlagen perspektivische Gestaltung
  • Umgang mit einem Aufsteckblitz

Bildgestaltung für Homepage und Soziale NEtzwerke

Für Instagram benötigt man andere Bilder als für Facebook und wieder andere für Homepage, Flyer oder Twitter. In diesem Aufbau-Kurs geht es um die Frage, wie man die gestalterischen Möglichkeiten der Fotografie gezielt für den Einsatz in unterschiedlichen Sozialen Netzwerken oder der eigenen Website nutzt. Da es erfahrungsgemäß einiger Zeit und Übung bedarf, kommen in diesem Kurs neben viel Anschauungsmaterial auch zahlreiche Übungen zum Einsatz.

 

 

 

  • Produktfotografie
  • Firmenevents fotografieren
  • Gebäudefotografie
  • Schadensfälle dokumentieren
  • Beratung beim Aufbau einer Foto-Ausstattung
  • Bedarfsgerechtes Coaching von Einzlpersonen und Teams

 

 

Bildbearbeitung und Bildverwaltung

 

 Wenn gute Bilder in einem Unternehmen vorhanden sind, ist die zweite Frage, wie die Pressestelle sie bekommt. Oft liegen die Bilder jeweils auf den Arbeitsrechnern der jeweiligen Mitarbeiter, und wenn die Pressestelle ein Motiv benötigt, muss sie herum telefonieren. So ein Verfahren kostet alle Beteiligten nicht nur Zeit sondern auch Nerven kostet. Die Bilder sind dann von sehr unterschiedlicher Qualität, passen im späteren Verwendungszweck nicht zusammen, eine nachträglich bearbeitete Version wird u.U. nicht gefunden undn stattdessen das ursprüngliche Bild verwendet.

 

In diesem Kurs geht es um den Workflow, nachdem das Bild gemacht wurde. Ich zeige die Software-unabhängigen Möglichkeiten der Bildbearbeitung und biete eine unabhängige Kaufberatung (ich erhalte auch auf den Kauf der Produkte keine Provision). Vor allem wird es um die modernen Möglichkeiten der Bildverwaltung gehen, damit die Mitarbeiter aus Pressestelle und Öffentlichkeitsarbeit jederzeit per Schlagwortsuche auf die jeweils aktuelle bearbeitete Version der besten Bilder kommen.

 


Produktfotografie

Wer im Internet kauft oder verkauft, weiß, dass der Erfolg direkt mit der Qualität der dort gezeigten Produktfotos zusammen hängt.

Dieses Seminar zeigt Ihnen, wie und mit welchem Equipment Sie selbst hochwertige Aufnahmen von Ihren Produkten erstellen können.

 

Insbesondere geht es dabei um diese Themen:

  • Wirkung verschiedener Lichtquellen
  • Analyse der Produktoberfläche und Aufnahmeabsicht
  • Wirkungsvoll beleuchten mit (möglichst) einfachen Mitteln
  • Die Einstellungen an der Kamera
  • Kameraposition, Brennweite und Entfernung gezielt einsetzen
  • Literaturempfehlungen
  • Was muss man bei der Ausgabe der Bilder beachten, wenn man keine Qualitätsverluste bei der Präsentation im Internet riskieren möchte?

 

Gebäudefotografie

 

Das Seminar richtet sich in erster Linie an Immobilien-Makler und natürlich an jeden, der Immobilien selbst verkauft oder vermietet.

 

  • Welche Kameras bzw. Objektive benötigt man für ansprechende Gebäudeaufnahmen?
  • Welches Zubehör ist sinnvoll?
  • Welche Kameraeinstellungen sind bei schwierigen Lichtverhältnissen in Innenräumen sinnvoll?
  • Wie vermeidet man stürzende Linien?
  • Wie stellt man ein dreidimensionales Haus professionell im zweidimensionalen Bild dar?
  • Wodurch wirken Fotos hochwertig?
  • Bildgestaltung und Seriengestaltung
  • Wie vermittelt man das tatsächliche Raumgefühl im Bild?
  • Wie bewältigt man die Helligkeitskontraste zwischen Innen und Außen, damit die Fenster nicht immer weiß aussehen?
  • Was sind die wichtigsten Bildbearbeitungstechniken bei der Gebäudefotografie?
  • Was muss man bei der Ausgabe der Bilder beachten, wenn man keine Qualitätsverluste bei der Präsentation im Internet riskieren möchte?

 

 


Fotografie für Sachverständige

Fotoapparate bilden nicht einfach das ab, was wir mit bloßem Auge sehen, was oft dazu führt, dass Foto-Dokumentationen kaum noch Ähnlichkeit mit dem Motiv haben. Besonders gravierend wird der Effekt, wenn man mit Blitz arbeitet. Die Seminarinhalte habe ich speziell auf die Bedürfnisse von Sachverständigen zugeschnitten, wobei ich für Anregungen und Ergänzungen immer dankbar bin!

 

Technik

  • Welche Kameras bzw. welches Zubehör benötigt man für aussagekräftige Aufnahmen?

 

Motivanalyse

  • Wie analysiert man die relevanten Eigenschaften des Motivs (Feuchtigkeit, Farbe, Helligkeitsunterschiede, Vertiefungen in Oberflächen, etc)?
  • Wie stellt man die Eigenschaften fotografisch heraus?
  • Wie reflektieren unterschiedliche Oberflächen Licht?
  • Wie kann ich das Motiv für einen späteren Betrachter auffindbar darstellen?
  • Welche Informationen müssen in das Bild und wie fügt man sie ein?
  • Alle wichtigen Funktionen von Kamera und Blitz werden direkt an Bauobjekten geübt, bis die Teilnehmer sich sicher genug fühlen, selbstständig vor Ort zu arbeiten.

 

Davon abgesehen gibt es Literaturempfehlungen natürlich auch viel Raum für eigene Fragen.

Farbmanagement

In diesem Seminar lernen Sie, worauf es ankommt, damit Farben möglichst so wiedergegeben werden, wie man sie am eigenen Monitor bearbeitet hat. Sie lernen die Anforderungen an den eigenen Arbeitsplatz und den gesamten Workflow insbesondere in der Zusammenarbeit mit Druckdienstleistern kennen. 

 



Referenzen

Landesbetrieb Wald und Holz Nordrhein-Westfalen

DWA